Cannot sync due to invalid modification time

Im Client erscheint dann als Fehlermeldung “Cannot sync due to invalid Modifikation time”. Leider ist dieser Fehler auch bei mir aufgetreten und es hat mich wahnsinnig gemacht eine Lösung zu suchen. Glücklicher weise bin ich in einem doch recht längerem Forum Thread. Den Original Thread hier und hier den Link falls ihr das Problem im Docker habt:

Ab und an kann es vorkommen, das Nextcloud ein Problem mit den Meta daten von Dateien bekommt. Im Client erscheint dann als Fehlermeldung “Cannot sync due to invalid Modifikation time”. Leider ist dieser Fehler auch bei mir aufgetreten und es hat mich wahnsinnig gemacht eine Lösung zu suchen. Glücklicher weise bin ich in einem doch recht längerem Forum Thread. Den Original Thread hier und hier den Link falls ihr das Problem im Docker habt:

Screenshot aus meinem Client

Lösung:

Begebe dich mit folgendem Befehl in das Verzeichnis wo die UserDaten gespeichert werden.

 cd <Daten Verzeichnis>

und erstelle eine neue Datei

nano dates

in die Datei kopiere nun folgendes script

#!/bin/sh

IFS=$'\n'

FILES=$( find . -type f ! -newermt "1971-01-01" )

for FILE in $FILES; do

  NEWTIME=$( stat -c %z "$FILE" )
  echo "Setting '$FILE' to '$NEWTIME'"
  touch -m --date="$NEWTIME" "$FILE"

done

Speicher und führe das Script anschließend mit folgendem Befehl aus.

sudo -u www-data sh dates.sh

Das Script findet die fehlerhaften Dateien und gibt ihnen ein neues korrektes datum. Anschließend müsst ihr über occ die Files neu in die Datenbank einlesen.

Das geht mit dem Befehl:

sudo -u www-data php /var/www/<path_to_nc>/occ files:scan --all

Natürlich könnte ich auch einfach auf den Thread verlinken. Jedoch bin ich der Meinung, dass es so schneller und schöner zu finden ist als in einem längeren Thread.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.